Burgruine Aggstein

Vor zwei Jahren sind wir durch Zufall am Weg nach Hause bei der Ruine Aggstein stehen geblieben und durften damals das erste Mal den bezaubernden Kunsthandswerksmarkt miterleben. Heuer haben wir uns in weiser Voraussicht bereits ein Zimmer reserviert und einen ganzen Tag auf der Ruine genossen.

Der Aufstieg zur Ruine ist ein gemütlicher Spaziergang, der je nach Gehgeschwindigkeit ca. 1 Stunde dauert. Für den Kunsthandwerksmarkt stehen extra Busse bereit, welche die Gäste um 2€ hinauf und wieder herunter fahren. 

Aggstein ist bereits ab dem Frühling ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Für Familien und junggebliebene Erwachsene wurden drei unterschiedliche Rätselrallys über das Gelände kreiert, welche inklusive einer interaktiven Box im Museumsshop zu erwerben sind. Zusätzlich gibt es ein Museum über die Nibelungensage, die Ruine selbst inklusive vielen Stufen zum rauf und runter Laufen und Führungen, um die Burgruine zu besichtigen. Die hauseigene Schenke bietet Speisen zubereitet nach altertümliche Rezepten an (wie zum Beispiel Stosuppe) und serviert dazu u.a. köstlichen Met, der meiner Meinung nach auf keiner Burg fehlen darf.

Jährlich finden auf der Burgruine Aggstein unterschiedlichste Veranstaltungen statt. Unser Highlight, der Kunsthandwerksmarkt, findet immer an 3 Wochenenden im November statt. Für uns zeichnet sich der Markt durch die Mischung aus regionaler Kunst,  kulinarischer Vielfalt, moderaten Preisen  und der stimmigen Atmosphäre aus. Wir genießen es einfach in der kalten Herbstluft mit heißem Schilcherglühwein oder Met durch die Ruine zu wandern und am Weg kulinarische Schätze zu entdecken.Von kleinen Snacks wie Maroni oder frisch gebrannten Mandeln über geräucherten Fisch bis hin zu scharfen Feuerflecken mit Speck und Käse oder heißen Brotspezialitäten direkt aus dem Holzofen lässt der Markt keine Wünsche offen. Das alles sind Gründe für uns auch nächstes Jahr wieder einen Ausflug nach Aggstein zu unternehmen. 

Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Führungen und Veranstaltungen findet man unter: https://www.ruineaggstein.at

persönliche Empfehlung (unbezahlt/unbeauftragt). 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.